Dornburger Schlösser und Mühltal

Bei bestem Wetter starteten wir die Exkursion vor der Uni Erfurt.

Nach etwa eineinhalb Stunden durch die Thüringer Landschaft hatten wir unser erstes Ziel erreicht die Dornburger Schlösser. Am Brunnen vor dem Renaissanceschloß teilte sich die Gruppe in Englisch und Deutsch auf.

Die Führung begann bei der Bastion mit einem wunderbaren Blick über das Tal.

Garten am Rokokoschloß
Rokokoschloß

Nach der Führung hatten alle noch die Gelegenheit das Gelände auf eigene Faust zu erkunden, bis es dann mit dem Bus weiter ins Mühltal ging. Startpunkt war Kursdorf. 8 Mühlen liegen auf dem Wanderweg durch das Tal, fast jede Mühle hat ein Gasthaus, so dass individell Mittag bzw. Kaffepause eingelegt werden konnte.

Waldweg immer am Wasser entlang
Alle Mühlen wurden mit Wasser betrieben…
Stärkung für den Weg
Geschafft, nach 2-3 Stunden Wanderung …

Text: Dana Kittel Bilder: Hartmut Schermer, Dana Kittel